TennisClub Herdwangen-Schönach TennisClub Herdwangen-Schönach TennisClub Herdwangen-Schönach

Herzlich Willkommen beim TCH-S

Tennisplätze jetzt Online Reservieren! 

Hier geht es zur Reservierung

Hier die Anleitung zum Registrieren und zum Login.

 

Herzlich Willkommen beim Tennisclub Herdwangen-Schönach (TCH-S)

Mit dieser kleinen Internetpräsentation möchten wir uns vorstellen und über unsere Vereinstätigkeit informieren. Vielleicht ermutigen wir ja auch Dich, einem schönen Sport zu folgen!

Neben diesem schönen Sport findest du auch eine tolle Anlage mit hohem Freizeitwert.

Tennis ist Spaß, Spiel und Sport für jedes Alter. Interesse? - kommt einfach vorbei.


 

 

Aktuelles

BTV Pokalwettbewerb

Beim erstmalig augetragenen Pokalwettbewerb des Badischen Tennisverband ging der TC Herdwangen-Schönach mit 2 Teams an den Start.

Herren 40

Unsere Herren 40 Mannschaft mit Marcus Netzer und Claus Engelhardt, konnte sich im Viertelfinale der Gruppe 175 mit einem sicheren 3:0 Sieg gegen TSG Feldberg/TC Todtnau für das Halbfinale qualifizieren. Das Halbfinale gegen den TC Geisingen war ein echter Krimi. Nach einem grandiosen Sieg von Marcus gegen Holger Fenzl und der Niederlage von Claus, stand es 1:1 nach den Einzeln und das abschließende Doppel mußte die Entscheidung bringen. Nach 2 Stunden stand dann der Sieger fest, die Geisinger hatten mit 10:7 im Match-Tiebreak das Spiel gewonnen unnd sind damit in das Finale der Gruppe eingezogen, das sie dann auch mit 3:0 gewonnen haben.

Herren 55

Unsere Herren 55 Mannschaft mit Thomas Groß, Gerd Stroh, Bernd Köhle und Joachim Weigele entpuppte sich als der Pokalschreck. Im Viertelfinale der Gruppe 182 mußten wir beim TC Hotzenwald Görwihl antreten. Nach zwei spannenden Einzel und einem hochkarätigen Doppel konnten wir den 3:0 Sieg für den TCH-S sicherstellen, wobei das Ergebniss nicht den engen Verlauf der Partie widerspiegelt. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die ausgesprochen zahlreichen und äußerst fairen Zuschauer in Görwihl!
Selten haben wir so eine tolle Stimmung und Unterstüzung bei einem Spiel erleben dürfen, und ich darf sagen das wir seit dem auch mit dem TC Hotzenwald Görwihl in sehr freundschaftlichem Kontakt sind.

Das Halbfinale fand dann beim TC Hochreihn Waldshut statt, (auch gleich um die Ecke), nach 2 souveränen Siegen in den Einzel, konnten wir auch das abschließende Doppel für uns entscheiden und damit den 3.0 Sieg einfahren. Das bedeutete das Finale der Gruppe 182 gegen den starken Gegner vom TC Rebberg/Möggingen.

Im Finale gegen den TC Rebberg/Möggingen konnten wir nach zwei schweren Einzeln, ein 1:1 vor dem entscheidenden Doppel erreichen. Herausheben möchte ich die überragende Unterstützung von unseren zahlreichen Fans, die nach Radolfzell gekommen und uns tatkräftig Unterstützt haben. Das Doppel war dann echt Spannung pur. Nachdem wir den 1. Satz mit 2:6 verloren hatten, konnten wir nach einer deutlichen Leistungssteigerung den 2. Satz mit 6:4 für uns entscheiden. Somit ging es in den entscheidenden Match Tiebreak in dem wir nach einem Rückstand am Anfang uns auch wieder steigern konnten und beim Stand von 9:8 den letzten Punkt des Tages für uns entscheiden konnten und somit den Sieg in der Gruppe 182 Perfekt machen konnten!

Damit hatten wir die Endrunde des Baden Pokals erreicht und unser nächster Gegner im Viertelfinale stand auch schon fest. Wir durften das erste mal in der Pokalrunde vor heimischem Publikum in Kleinschönach gegen den Sieger der Gruppe 180 aus dem Bezirk 3, den TC Kaiserstuhl/Bötzingen antreten. Bei herrlischem Sommerwetter konnten wir die Entscheidung schon nach den Einzeln sicherstellen, doch trotz der 2:0 Führung wollten wir das Doppel auch noch für uns entscheiden was uns dann auch mit 10:7 im Match Tiebreak gelang. Damit war die Runde der letzten 4 Mannschaften im Badischen Pokal erreicht, Halbfinale wir sind dabei!

Auch im Halbfinale hatten wir wieder Heimrecht gegen den Sieger der Gruppe 181 den TC Triberg 1. Die Mannschaft des TC Triberg war mit deutlichen Siegen souverän in dieses Halbfinale eingezogen, was auf ein starkes Team hindeutete. Wie erwartet hatten wir bei zum Teil doch sehr tropischen Temperaturen den Gegner richtig eingeschätzt. Nach zwei umkämpften Einzeln konnten wir ein 1:1 verbuchen, was vor dem abschließenden Doppel noch alle Möglichkeiten für beide Mannschaften bereithielt. Die zahlreichen Zuschauer fieberten der Entscheiden entgegen, bei der Bernd Köhle zu seinem 1. Einsatz in dieser Pokalrunde kam, was bei dem Zwischenstand alles andere als einfach war. Auch diesmal mußten wir den besseren Start unseren Gegnern aus Triberg überlassen und somit den 1.Satz mit 4:6 abgeben. Dann kam, wie so oft, die Steigerung im 2.Satz, Bernd wurde immer stärker und die Abstimmung klappte auch immer besser, das Ergebniss war ein 6:2 im 2.Satz für uns. Damit war es wieder soweit. zum dritten mal hieß es Match Tiebreak im Doppel. Wir starteten Konzentriert und konnten den gesamten Tiebreak bestimmen und beim Stand von 9:4 war es dann soweit, Matchball zum Einzug ins Pokalfinale! Auch diesen, wie man sagt schwierigsten Ball im Tennis, konnten wir dann nach einem "tötlichen" Lob, für uns entscheiden. Damit war das was vorher die wenigsten erwartet hatten eingetreten,
FINALE IM BTV POKAL HERREN 55 FÜR DEN TC HERDWANGEN-SCHÖNACH!!!


___________________________________________________________________________________________________________



 

Rückblick auf die Generalversammlung des TC Herdwangen-Schönach vom 13.03.2020.

Am Freitag den 13.03.20 fand die jährliche Generalversammlung des TC Herdwangen-
Schönach im Gasthof Krone in Schönach statt.
Helmut Brehm,1. Vorsitzender begrüßte die anwesenden 25 Mitglieder und den Bürgermeister Ralph Gerster. Nach der Begrüßung und ein paar einleitenden Worten wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder eingelegt.
Im Anschluss berichtete Schriftführerin Stefanie Stroh über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2019. Danach erhielten die Mitglieder einen umfassenden Bericht des Sportwarts Gerd Stroh. Darauf folgte dann der Kassenbericht von Ulrich Keller, welcher zeigte, das der Verein das Jahr 2019 erneut mit einem Gewinn abschließen konnte.
Die Kassenprüfer Gertrud Weigele und Christa Kniesel teilten mit, das die Vereinskasse geprüft und keine Beanstandungen festgestellt wurden.Sie schlugen daher den anwesenden Mitgliedern vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Per Handzeichen folgten die Mitglieder einstimmig dem Vorschlag.
Im nächsten Tagesordnungspunkt galt es den Vorstand, die Beisitzer und den Kassierer wieder für 2 Jahre zu wählen. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Ralph Gerster. Er richtete ein Grußwort an den Verein und an die anwesenden Mitglieder. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde Herdwangen-Schönach für die Veranstaltungen der vergangenen Jahre. Die dann folgenden Neuwahlen gingen, trotz einigen personellen Veränderungen, zügig und reibungslos über die Bühne.
Im Amt des 1.Vorstands, trat nach 6-jähriger Amtszeit Helmut Brehm zurück. Einstimmig wurde Gerd Stroh als 1.Vorsitzender gewählt. In das dadurch freigewordenen Amt als 2.Vorsitzender wurde dann Joachim Weigele einstimmig gewählt. Ulrich Keller wurde wieder einstimmig als Kassierer wiedergewählt. Als Beisitzer schied Gerhard Atzenhofer aus, sein Amt übernimmt Jonas Atzenhofer. Wieder gewählt wurden als Beisitzer Anita Behlien und Thomas Groß.
Anschließend bedankte sich Gerd Stroh bei Helmut Brehm für die gute Zusammenarbeit und langjährige Tätigkeit im Verein und überreichte ihm als Dank einen Präsentkorb.
Die Mitglieder wurden von Gerd Stroh über die anstehenden Termine und über verschiedene Aktivitäten für das Jahr 2020 informiert. Nach rund eineinhalb Stunden konnte Gerd Stroh die Generalversammlung schießen.

Steffi Stroh
Schriftführerin
 
 
Landesverordnung BW vom 17.04.2020

Hier zum download
 
INFO Badischer Tennisverband zur Corona Situation

Hier zum download
 
INFO Deutscher Tennis Bund zur Corona Situation

Hier zum download