TennisClub Herdwangen-Schönach TennisClub Herdwangen-Schönach TennisClub Herdwangen-Schönach

Aktuell




 

Saisoneröffnung am 28.04.2018

Am Samstag den 28-ten April  starten wir mit der Saison. Da keiner weiß wie das Wetter wirklich ist wird per Whatsapp der Ablauf benachrichtigt.

Mannschaftsspiele

Ladys first – unsere Damen eröffnen am Sonntag den 06.05 um 13Uhr die Heimspielsaison gegen den TC Salem 2.

Am 12.05 folgen dann die Herren 40 mit ihrem ersten Heimspiel in der 2.Berzirksliga gegen den TC Insel Reichenau.



Weihnachtsgala am 16.12.2017

 

Nach dem großen Erfolg 2015, ist es dem TCH-S erneut gelungen, das Ensemble von Musical Project für ein Weihnachtsmusical nach Herdwangen zu gewinnen.

Unter der Leitung  von Daniel Stein werden musikalische Höhepunkte aus den schönsten Musical-Produktionen von Nachwuchskünstlern aus dem Saarland dargeboten.

Weitere Informationen zu Musical Project finden Sie unter: http://musical-project.de/

 

Eine Woche vor Weihnachten laden wir somit am 16.12.2017 zu einem großartigen, musikalischen Leckerbissen in die Bundschuhhalle, Einlass ab 18.30Uhr ein.

 

Tickets im Vorverkauf  gibt es bei:                  Dorfladen Rokweiler,

                                                                              Sparkasse Filiale Herdwangen,

                                                                              Getränke Neidhart,

                                                                              Küchen Neuburger

                                                                              sowie bei Gerd Stroh, Tel. 07557/928438.

 

Lassen Sie sich diesen großartigen Event nicht entgehen.

Neue Vorstandsmitglieder

Auf der Generalversammlung ist das langjährige Vorstandsmitglied Anneliese Demmer auf eigenen Wunsch hin ausgeschieden. Anneliese hat sich in vielerlei Hinsicht im Verein verdient gemacht. Sie hat auch zu verstehen gegeben sich weiterhin zu engagieren und dem Verein treu zu bleiben. Der TCH-S bedankt sich ausdrücklich für so ein tolles Engagement.

Veranstaltungskalender 2017

Die diesjährigen Veranstaltungen werden alsbald unter Veranstaltungen eingestellt!

Die neuen Spielpläne
 

Der TCH-S hat erstmals drei Mannschaften angemeldet:
Eine Damenmannschaft, eine Herren 40 und neu jetzt auch eine Herren 50.
 

Zu den Spielplänen der:

Offizielle Saisoneröffnung 04.05.2014

Am 3.05 werden all unsere Sponsoren und Helfer die bei der Clubheim-Renovation dabei waren geehrt.  Am 4.05 ist die offizielle Saisoneröffnung. Hierbei wird auch allen Mitglieder ein neuer Schlüssel ausgehändigt. Es kann durchaus sein, dass die Plätze bereits in KW 16 geöffnet werden. Dies hängt immer vom Zustand des Platzes und von der Beurteilung des Platzwartes ab. Liebe Mitglieder es gibt in unserem Clubheim einfach noch ein paar Restarbeiten, hierzu sind fleißige Hände notwendig. All diejenigen, die noch Reststunden von 2013 haben, packt bitte mit an und meldet euch bei Gerhard Atzenhofer, Oli Röbel oder Franz Lutz zu einem Einsatz wie: Putzen, Spülen, Streichen, Kehren usw. Ende Mai wird der Kassierer des TCH-S endgültig nicht geleistete Arbeitsstunden von 2013 einziehen. Auch für das Jahr 2014 muss jedes aktive Mitglied 8 Arbeitsstunden leisten oder diese mit 10 € dem TCH-S vergüten.  

Der TCH-S hat eine neue Vereinsführung
 

Bei der gut besuchten  Mitgliederversammlung am 21.03.2014 wählten die Mitglieder des TCH-S

eine neue Vorstandschaft:


                  - 1.-ter Vors.         Helmut Brehm
                  - 2.-ter Vors.         Gerd Stroh
                  - Kassenwart         Fritz Schmid
                  - Schriftführerin      Anneliese Demmer
                  - Platzwart             Jochen Weigele
                  - Beisitzer              Atzenhofer, Gerhard
                                                Röbel Oliver
                                                Lutz Franz

Peter Pfister stand nach über 19 Jahren für das Amt des ersten Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung.
Seine Leistung für den TCH-S wurde mehrfach hervorgehoben. Alle Mitglieder sind ihm bestimmt zu Dank verpflichtet.
Ebenfalls verabschiedet wurde Monika Lutz als 2-te Vorsitzende.

Hier geht es zu weiteren Infos der neuen Vorstandschaftswahlen 2014.

Neues Aufnahmeprotokoll, neues SEPA

Wir dürfen Sie darauf aufmerksam machen, dass ab sofort ein neues Aufnahmeprotokoll, sowie ein neues SEPA existiert.

Hier gehts zum neuen Aufnahmeprotokoll

Hier gehts zum neuen SEPA-Lastschriftmandat

Clubhausbau fast fertig

Es sind noch wenige Arbeiten bis sich unser Clubheim im "neuen Kleid" präsentiert. Neben der Vergrößerung ist auch die Außenanlage um das Heim neu gestaltet worden. Der TCH-S bietet jetzt ein zweckmäßiges aber sehr schönes Ambiente. Wir von der Vorstandschaft sind sich einig, dass sich die ganze Arbiet gelohnt hat und uns schöne Aufenthalte auf dem Gelände gegönnt sind.

Mitgliederversammlung

Am Freitag den 21.03.14 findet um 19:30Uhr im Gasthof Frieden in Aftholderberg eine wichtige Mitgliederversammlung statt. Hierzu sind alle, passive wie aktive, Mitglieder des TCH-S herzlich eingeladen.
Die einzelnen Tagespunkte sind:

  • Begrüßung und Rückblick
  • Bericht des Kassenwarts
  • Bericht der Kassenprüfer
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Neuwahlen für die Ämter:
                      - 1.-ter Vorsitzender
                      - 2.-ter Vorsitzender
                      - Kassenwart
                      - Schriftführerrin
                      - Sport- und Jugendwart
                      - Platzwart
                      - Drei Beisitzer
  • Beschlussfassung zu Arbeitsstunden
  • Beschlussfassung zur Satzungsänderung
  • Infos zu SEPA
  • Vorschau auf die Saison 2014
  • Wünsche und Anträge
Auf euer Kommen freut sich die Führung des Clubs.

 

 

Verloren und doch gewonnen
 

Leider hat die Herren 40 das Spiel in Bermatingen verloren. Esscheint aber so, dass die Bezirksklasse gehalten werden kann und die Mannschaft nicht absteigt. Hier geht es zum Abschhluss der Herren.

Besser machten es die Damen des TCH-S. Sie plazierten sich im Mittelfeld der Kreisliga GR. 067 immerhin noch vor Mannschaften wie Hagnau, Frickingen oder Markdorf. Hier geht es zur Abschlusstabelle der Damen.

Clubhausbau geht voran
 

Bereits zum Jedermannstunier "Unser Dorf spielt Tennis" wurde ein Teil des Clubheims in Betrieb genommen. Teilweise sind die Sanitäranlagen neu, der Aufenthaltsraum ist mittlerweile doppelt so groß. Der Neubau mit Wirtschaftsteil (Küche und Getränke) wird vermutlich bis Ende August fertig.

Unser Dorf spielt Tennis - ein voller Erfolg



Zum dritten Mal veranstaltete der TCH-S das Jedermannstunier "Unser Dorf spielt Tennis". Parallel zum Tunier wurde auch der kids-Cup unter der Vereinsjugend ausgespielt.
Das Tunier begann bereits am Freitag den 12.07 und endete mit der Siegerehrung durch Bürgermeister Gerster am Sonntagabend. Das Tunier war bei schönem Wetter durchgehend gut besucht. Insgesamt waren 12 Mannschaften angemeldet. Als Sieger gingen die "Faxer"- Frauen wie Herren hervor.
Den kids-Cup entschied Rojan Nestvogel für sich. Unser Bild zeigt Bürgermeister Gerster mit den Siegern.
Eindrücke vom Tunier gibt es hier.
 

Entscheidungsspiel bei den Herren 40
 

Es hat alles so gut ausgesehen bei den Herren 40. Nach guter 4:2 Führung nach den Einzelspielen hat man aber leider alle drei Doppel verloren. Der Sieger hieß am Schluss mit 5:4 Sauldorf.
Daher heißt es jetzt Daumen drücken und ein Sieg gegen Bermatingen ist Pflicht. Ansonsten wäre der Abstieg aus der Bezirksklasse wahrscheinlich.

Unser Dorf spielt Tennis


Vom 12. - 14. Juli spielt wieder die ganze Gemeinde Herdwangen-Schönach Tennis. Das Tunier ist sozusagen für jedermann, spricht aber auch gerne Vereine und Firmen an.

Hier gehts zur Einladung

Hier gehts zum Anmeldeformular

Hier gehts zu den Tunierbestimmungen

 

Spielplan Herren 40 steht
 

Erstmalig spielen die Herren  40 in der Saison 2013 in der Berzirksliga. Neben Illmensee dürften Owingen und Bermartingen die schwersten „Brocken“ sein.

Die Saison beginnt mit einem Heimspiel hier die Paarungen:
 
08.06     TCH-S – Illmensee
15.06     Owingen - TCH-S
22.06     Pfullendorf - TCH-S
29.06     TCH-S –Sauldorf
13.07     Bermatingen – TCH-S

 

Wasserschaden und seine Folgen
 

Der Wasserschaden im Clubheim hat leider auch eine eingeschränkte Nutzung zur Folge. Die Trocknung ist derzeit in vollem Gange. Da das Heim komplett ausgeräumt ist und die Innentüren fehlen ist erst ab 8-ter Juni wieder eine uneingeschränkte Nutzung möglich.

Die Verantwortlichen des SV – Schönach stellen bei offiziellen Anlässen uns ihre sanitären Anlagen zur Verfügung.

TCH-S mit QR-Code

Es ist ein Zeichen der Zeit! Mit dem QR-Code lässt sich sehr einfach über Smartphones unsere Webseite laden. Zu unseren Webaktivitäten gehört also mehr und mehr auch der QR-Code.

 

Beschlüsse Jahreshauptversammlung

Die wesentlichen Beschlüsse aus der Hauptversammlung vom 08.03.2013 sind:

1) Aufgrund des Baus werden die Arbietsstunden im Jahr 2013 von 6 auf 8 Stunden angehoben.
2) Nicht geleistete Arbeitsstunden werden bis unmittelbar nach dem 31.10.2013 eingezogen.
3) AlleMitglieder werden bezüglich Arbeitsstunden und zu leitende Gewerke angeschrieben.
4) Nach Fertigstellung des Baus ist auf jeden Fall ein Fest geplant.

5) Unser Dorf spiel Tennis. Der endgültige Termin wird demnächst bekannt gegeben.
 

Bau in vollem Gange

Unser Clubheim wird erweitert; das Dach wurde noch vor Wintereinbruch gedeckt.

Der Rohbau ist sozusagen fertig. Vor Saisonauftakt Anfang Mai sollten zumindest die Fenster unseren Anbau schützen! :-)

Hauptversammlung des
Tennisclubs Herdwangen-Schönach

Freitag, den 08.03.2013 um 20:00 Uhr

im Gasthaus Löwen in Herdwangen.

Die Tagesordnung stellt sich wie folgt dar:
 

  1. Begrüßung, Rückblick 2012
  2. Bericht des Kassenwarts mit anschließender Abstimmung über die   Entlastung des Vorstands
  3. Festlegung der Zahl der Arbeitsstunden für 2013 sowie der Höhe der Entschädigung für nicht geleistete Arbeitsstunden
  4. Vorschau auf die neue Saison
  5. Sonstiges

Um pünktliches und zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
1. Vorstand Peter Pfister